Barnim Fun Diver
Barnim Fun Diver

WSA lässt "Altes Hotel" beräumen

Übungsplattformen auf Weisung WSA Eberswalde beräumt!

 

Für alle die den Fischreichtum am alten Hotel genießen wollten gibt es nun schlechte Nachrichten.

 

Bereits vor einigen Tagen (genaues Datum nicht bekannt) erteilte das Wasser- und Schifffahrtsamt Eberswalde (WSA) die Anordnung die viel betauchten und genutzten Übungsplattformen zu beräumen.

 

Hintergrund:

 

Am alten Hotel befanden sich seit einigen Jahren 2 Plattformen auf 6 Metern und 12 Metern Tiefe. Hier erlernten Tauchschüler die Grundlagen des Tauchens ohne dabei die Tier- und Pflanzenwelt übermäßig zu schädigen.

 

Zusätzlich lagen 2 Boote direkt neben den Plattformen. Dies bot unzähligen Fischen einen sicheren Zufluchtsort zu jeder Jahreszeit. Gerne wurde es von Tauchern als "Hotel der Fische" oder "Das künstliche Riff" bezeichnet.

 

Wie wir jetzt erfahren musten, lief der Pachtvertrag für die Plattformen aus. Aus uns nicht bekannten Gründen war eine Übernahme des Vertrages bzw. der Plattformen nicht möglich.

 

Das scheint dann wohl das AUS für diesen Übungsstandort zu sein. Besonders interessant ist, dass zwar die Plattformen beräumt werden mussten, die Boote aber, mit Genehmigung (laut unser Informationen) des WSA, weiterhin dort liegen bleiben.

 

Für mich und uns, die diesen Tauchpunkt regelmäßig betrauchen, scheint hier eine sinnlose und vor allem für die Natur frevelhafter Bürokratismus am Werke zu sein. Nicht das jetzt ein interessanter Tauchpunkt weniger zu bestaunen ist (ein Hoch auf den belebten Wassertourismus), Nein! Für die besagten Fische und Pflanzen fehlt jetzt der Rückzugsort.

 

Und was noch viel schlimmer ist...

 

Was meinen Sie, liebe Mitarbeiter vom WSA Eberswalde, wo jetzt die Ausbildung der Tauchschüler stattfinden wird? Mit sicherheit dort, wo massig Sediment aufgewirbelt und die Umwelt geschädigt wird. Na das haben wir doch wieder gut hinbekommen.

 

Ich gratuliere Ihnen zu diesem Meisterstück.

 

Eberswalde den 25 Juli 2014

 

(Dieser Text spiegelt nur die persönliche Meinung des Autors wieder)

Letztes Homepage Update am

09.12.2018 um 11:09 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
Alle Artikel, Bilder und sonstige Medien unterliegen dem Urheberrecht